(C) Gino Keller
 
 
 

Projekt Ausflüge

1

,

2

,

3

,

4

,

5

,

6

,

7

,

8

,

9

, 10, 11

Lake Balanan Nature Park, Siaton


 

Lage und Erreichbarkeit:

60km südlich von Dumaguete. Reisezeit bis Siaton ca. 60 Min. auf Asphalt und Beton. Nach Siaton rechts (Wegweiser) noch ca. 10km über teils groben Schotter und Beton hinauf zum See ca. 25 Min. Mit 125er und Sozi zu machen.


 

Restaurant und Infrastruktur:


Sehr gute, ausgiebige aber langsame Küche. Gute WC-Anlagen. Kleiner Shop. Alles in allem super, nicht mehr zum Picknicken und grillen eingerichtet da alles zerfällt.
 

Was ist zu sehen und zu erleben:


Wunderschöne wilde

Seenlandschaft

. Der Tschungelpfad am Anfang ist kurz aber super. Der

Rundweg

über 150 Treppenstufen ist schön, aber zerfällt. Es gibt viel Natur zu erleben. Das letzte 1/4 ist einen

Trampelpfad

und

Bachdelta ohne Weg

mit Flussdurchquerungen (nasse Füssse) bis zum

Wasserfalltal

. Wenn es regnet (oder hat), dann lohnt sich der Besuch. Das Seilzugfloss ist verrottet und gebrochen! Der Weg auf der anderen Seite ist nur für Abenteurer! Baden darf man offiziell nicht! Aber im hinteren Teil ist auch das möglich! In den Pools ist baden kein Problem und diese sind auch noch gepflegt und sauber.    (

Bilder links sind vor der Zerstörung des Flosses

)
 

Mein Eindruck:


60 Punkte und gerne mache ich wieder einen Besuch. Bei Sonnenschein super aber auch bei Regen ist es schön (ausser der Rückfahrt auf dem teils rutschigen Weg). Der Eintrittspreis von 50 php / Kopf ist noch (!) OK.

 
Lake-Balanan 60 km von Dumaguete

N 09 07'52.2''   E 123 00'03.0''   211 müM

Google Earth

 

VIDEO