(C) Gino Keller
 

Das Projekt künstliche Riffe von Gino Keller:

Pfeil-links

Sponsoren

 
Bolderverteilung

Riffkarte / Reef Map

Das Projekt künstliche Riffe:



Viele wissen es oder haben es selber gesehen. Durch 2 Taifune (2011 und 2012) wurden an der Küste von Negros viele Korallenfelder zerstört. Es blieben an vielen Orten nur Sand, Steine und Schotter. Das Unterwasserleben, speziell die Makrowelt ist aber noch immer Top.
Um der Fauna und Flora etwas schneller auf die Sprünge zu helfen habe ich mich in die Literatur gestürzt, Gespräche mit Meeresbiologen geführt und mir dazu etwas ausgedacht was an die Anforderungen, die Gegebenheiten und die Möglichkeiten der lokalen Situation angepasst ist.

Das Projekt soll Arbeitsplätze für lokale Arbeiter (schlechte Ausbildung) und Diveguides in der Zwischensaison ( ohne Arbeit) generieren. Ein Riff ist nachhaltig, es gibt dort mehr Verstecke für kleine Fische und zieht somit sofort grössere Fische an. Es kann also nach einer gewissen Zeit mehr gefischt werden. Ein Riff zieht Taucher an die in Resorts und Tauchshops Arbeit generieren. Dazu alle Zulieferanten und Dienstleister jeglicher Art. Somit profitiert die Ganze Region. Ein Riff hilft auch die Erosion der Küste zu dämmen die hier sehr stark ist. Also, alles Sachen die man gerne hätte, oder?

Das Ganze muss einfach, günstig und ohne grosse teure Hilfsmittel zu realisieren sein. Klar kann man grosse Zementblöcke wie in den USA erstellen aber wie kommen diese ins Wasser? Nun meine Lösung ist so, dass ein 2 Mann Team in einer Woche 20 Bolder erstellen kann und dies zu nur ca. 1000PHP Einzelpreis das Stück (ohne Tauchgase/Taucharbeiter).

Es wird aus einem

Armierungseisen ein 90 cm hohes Gerüst gebogen und dies mit einem 75cm Durchmesser grossen Rahmen

in den Sand gestellt. Zur Kaskadierung schauen die 4 Enden sternförmig 45-50cm aus der Form heraus. Die Form wird ca. 13cm hoch mit Zement ausgegossen. 3 oder 4 längliche Steine die 17cm aus dem Zement ragen bilden das Gerüst für die oberen Plattformen. Der Rest der Fläche wird mit alten Korallen, Muscheln, Holz, Steinen oder Seilstücken bestückt.
Der zweite Level wird mit 50cm etwas kleiner und hat in der Mitte ein Loch. Der dritte Donut ist noch 35 cm im Durchmesser natürlich auch mit einem Loch zum aufstecken. Das Ganze austrocknen lassen und einzel ins Wasser bringen. 3 Taucher mit grossvolumigen BCD's oder besser mit zwei 50-65L Hebesäcke können die Elemente verschieben, plazieren und zusammenstecken. Die einzelnen Bolder können Kaskadiert werden und somit sind diese gegen das Umfallen geschützt.

Du findest dies auch SUPER!  Dann beteilige Dich an dem Projekt. Schreiben mir ein Mail Riff@gik.ch